SPD Nordend II

SPD Nordend II

Ergebnisse der Kommunalwahl

Veröffentlicht am 22.03.2021 in Ortsverein

Trotz eines engagierten Wahlkampfs war die Kommunalwahl am 14. März 2021 für unsere Partei leider weder im Stadtgebiet noch im Nordend erfolgreich. 16 Stadtverordnete (-6,8%, - 6 Sitze) und 3 Ortsbeiratsmitglieder (-6,7%, - 1 Sitz) wurden gewählt.

Stimmverteilung und die Sitzverteilung im Römer:

 

Stimmverteilung und Sitzverteilung im Ortsbeirat 3:

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es hier: https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/index.html

Wie es in Frankfurt am Main und im Nordend weitergeht bestimmen nun die Grünen als stärkste Partei. Wir hoffen auf ein progressives Bündnis, welches auch unsere Kernthemen, u.a. die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, die Verkehrswende und gute Bildung durch kostenlose Kitas, weiterbringt.

Für uns bedeutet dies eine schwierige Situation. Unsere Antwort ist aber jetzt mehr Präsenz im Stadtteil und noch mehr Bürger*innengespräche! Wir wollen deswegen unsere AnsprechBar (Infostände am Friedberger Platz und Merianplatz) vor der Bundestagswahl am 26.09.2021 auch schon vor der heißen Wahlkampfphase beginnen. Nach der derzeitigen Planung werden wir am Merianplatz am 08.05., 12.06. und 10.07.2021 präsent sein. Ab 20. und 21.08.2021 werden wir mit den wöchentlichen Infoständen (freitags am Friedberger Platz und samstags am Merianplatz) beginnen.

Unsere inhaltliche Arbeit zu ausgewählten Schwerpunktthemen werden wir intensivieren und laden alle Interessierten herzlich ein, auch an unseren momentan digital stattfindenden Treffen teilzunehmen.

 

Über die politische Arbeit der SPD im Nordend:

Unser Arbeitsprogramm für 2020/2021 und die Kommunalwahl im März 2021.

Frankfurter Koalitionsvertrag:

Zur Beschlussfassung.

Die SPD-Ortsvereine im Nordend

Eine Übersicht der SPD-Ortsvereine im Nordend und deren Einzugsgebiete findest du hier