Neujahrsempfang der Nordend-SPD 2020

Veröffentlicht am 09.02.2020 in Ortsverein
Klaus Oesterling über die Arbeit
des Verkehrsdezernats

In der Frankfurter SPD wünscht man sich bis Dezember ein frohes Neues Jahr - so spät im Jahr sind wohl manchmal noch Neujahrsempfänge! Bei der Nordend-SPD war es schon am 7. Februar soweit.

Stella Schulz-Nurtsch, Vorsitzende des OV Nordend 1, eröffnete den Abend und äußerte die Hoffnung, dass die rege Beteiligung auch bis zur Kommunalwahl 2021 anhält. Patric Foit, Vorsitzender des OV Nordend-Günthersburg, betonte, dass die SPD vor dem Hintergrund der thüringischen Ministerpräsidentenwahl mit den Stimmen einer extremen AFD, mehr denn je gefragt sei, klare Kante zu zeigen und gegen extreme Tendenzen in der Gesellschaft zu arbeiten. Der stellvertretende Vorsitzende des OV Nordend 2, Hans Herzer, lud die Gäste dazu ein, sich aktiv an der Umsetzung der politischen Arbeit der Nordend-SPD zu beteiligen. Er erinnerte an eine gemeinsame Veranstaltung mit dem ADFC im verangenen Jahr, deren Ergebnisse und Empfehlungen für sichere Fahrradwege im Nordend auch vom Verkehrsdezernat aufgenommen wurden.
Der Ehrengast des Neujahrsempfangs, Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, sprach nach einem kurzen Abriss über die zunehmend komplexe welt- und bundespolitische Lage in die Verkehrspolitik auf Stadtebene ein.

Er stellte heraus, dass das Verkehrsaufkommen gemessen an einzelnen Wegen per Auto, ÖPNV, Fahrrad und zu Fuß aufgrund der steigenden Einwohnerzahlen Frankfurts steige - das Verkehrsnetz sei jedoch unverändert geblieben. Sein Dezernat wird mit den Arbeiten am Verkehrswegeplan v.a. weiter das Fahrrad als umweltfreundlichstes und platzsparendstes Verkehrsmittel priorisieren.

Im Anschluss nutzten die zahlreich erschienenen SPD-Mitglieder aus dem Nordend, Gäste aus weiteren SPD-Gliederungen u.a. Riederwald und Bornheim und auch SPD-Sympathisant*innen und Freund*innen bspw. von der Partei die Linke den Abend bei Wein und Stullen zu Wiedersehen, Austausch und Kennenlernen.