SPD Nordend II

SPD Nordend II

Veranstaltungseinladung - Zukunft der Arbeit und Digitalisierung

Der Wandel der Arbeitswelt und deren Transformation durch Digitalisierung vollzieht sich rasch und tiefgehend. Wir sind mitten in einem Prozess einschneidender Veränderungen. Dabei stellen sich viele Fragen und Herausforderungen.

Wir informieren und diskutieren mit Detlef Gerst (Ressortleiter Zukunft der Arbeit beim Vorstand der IG Metall) und Alina Sophia Heisig (Pressesprecherin beim Vorstand der IG Metall (Moderation)) über technologische Entwicklungen und strukturelle Veränderungen. Konsequenzen für die Beschäftigten wie auch Gestaltungsmöglichkeiten können besprochen werden.

am     Dienstag, den 6. Juli 2021

um     19:30 bis ca. 21 Uhr

Hier der Link zur Online-Veranstaltung: https://hessen.soziseminar.de/b/jen-nxc-mih-ere

Themenschwerpunkte sind u. a.: Entwicklungstendenzen, Plattform-Ökonomie, Qualifikationsanforderungen, Arbeitszeitgestaltung, Belastungen, Mitbestimmung und Beteiligung.            

 
NORDENDtalk - Das Gespräch im Stadtteil - Folge 4

Folge 4: Soziales Unternehmertum für bessere Bildung

In Folge 4 des NordendTalks waren Magdalena und Gökhan wieder einmal im Stadtteil unterwegs. Sie trafen Anna Meister, die Gründerin vom mehrfach ausgezeichneten Sozialunternehmens ZuBaKa, die ihnen berichtete wie sie für Lehrer*innen und Kinder da ist.

 
 
Das Gespräch mit Anna Meister in voller Länge gibt es hier.
 
 
NORDENDtalk-Redaktion: Gökhan Özmemis und
Magdalena Polloczek 
 
Ergebnisse der Kommunalwahl

Trotz eines engagierten Wahlkampfs war die Kommunalwahl am 14. März 2021 für unsere Partei leider weder im Stadtgebiet noch im Nordend erfolgreich. 16 Stadtverordnete (-6,8%, - 6 Sitze) und 3 Ortsbeiratsmitglieder (-6,7%, - 1 Sitz) wurden gewählt.

Stimmverteilung und die Sitzverteilung im Römer:

 

Stimmverteilung und Sitzverteilung im Ortsbeirat 3:

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es hier: https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/index.html

Wie es in Frankfurt am Main und im Nordend weitergeht bestimmen nun die Grünen als stärkste Partei. Wir hoffen auf ein progressives Bündnis, welches auch unsere Kernthemen, u.a. die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, die Verkehrswende und gute Bildung durch kostenlose Kitas, weiterbringt.

Für uns bedeutet dies eine schwierige Situation. Unsere Antwort ist aber jetzt mehr Präsenz im Stadtteil und noch mehr Bürger*innengespräche! Wir wollen deswegen unsere AnsprechBar (Infostände am Friedberger Platz und Merianplatz) vor der Bundestagswahl am 26.09.2021 auch schon vor der heißen Wahlkampfphase beginnen. Nach der derzeitigen Planung werden wir am Merianplatz am 08.05., 12.06. und 10.07.2021 präsent sein. Ab 20. und 21.08.2021 werden wir mit den wöchentlichen Infoständen (freitags am Friedberger Platz und samstags am Merianplatz) beginnen.

Unsere inhaltliche Arbeit zu ausgewählten Schwerpunktthemen werden wir intensivieren und laden alle Interessierten herzlich ein, auch an unseren momentan digital stattfindenden Treffen teilzunehmen.

 
NORDENDtalk - Das Gespräch im Stadtteil - Folge 3

Folge 3: Smarte Fahrradlogistik für mehr Lebensqualität! 

Mit der Gesprächsreihe NORDENDtalk gehen wir auf Entdeckungstour durch unseren Stadtteil: Heute sind wir virtuell am Campus der University of Applied Sciences (UAS) am Nibelungenplatz, mit mehr als 15.000 Studierenden einer der bedeutendsten Bildungsstandorte im Nordend. Hier ist Prof. Dr. Dennis Knese seit kurzem Stiftungsprofessor für Radverkehr. Spätestens seitdem viele Menschen während der Pandemie das Rad dem Auto vorziehen und die Klimakrise weiterhin bevorsteht, gelangt ein neuer Impuls in die Debatten um integrierte Verkehrsplanung und die Rolle des Fahrrads.
 
 
Das Gespräch mit Prof. Dr. Dennis Knese in voller Länge gibt es hier.
 
 
NORDENDtalk-Redaktion: Gökhan Özmemis und
Magdalena Polloczek 
 
NORDENDtalk - Das Gespräch im Stadtteil - Folge 2

Folge 2: Eine Perle der Frankfurter Kinolandschaft

Mit der Gesprächsreihe NORDENDtalk gehen wir auf Entdeckungstour durch unseren Stadtteil: In unserer zweiten Folge besuchen wir das Mal Seh'n Kino in der Adlerflychtstraße im Nordend. Seit Gründung des Kinos 1984 werden hier ausgewählte Arthouse Filme und manchmal auch eigene Produktionen gezeigt. Dass es nur besondere Titel - und oft gesellschaftskritische Themen - ins Programm schaffen, ist Gunter Deller und Beatrix Loew besonders wichtig. Wir sprechen mit den beiden wie sie das Kino durch die Zeiten der Corona-Pandemie bringen.

 

Das Gespräch mit dem Mal Seh'n Kino in voller Länge gibt es hier

 

 

NORDENDtalk-Redaktion: Gökhan Özmemis und Magdalena Polloczek 

 

Über die politische Arbeit der SPD im Nordend:

Unser Arbeitsprogramm für 2020/2021 und die Kommunalwahl im März 2021.

Frankfurter Koalitionsvertrag:

Zur Beschlussfassung.

Die SPD-Ortsvereine im Nordend

Eine Übersicht der SPD-Ortsvereine im Nordend und deren Einzugsgebiete findest du hier