SPD Nordend II

SPD Nordend II

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Neues Format am Infostand - die #AnsprechBar

Trotz der Corona-Pandemie sind wir da und offen für Ihre/Eure Ideen, Anliegen und Fragen. Sie dürfen meckern, uns loben oder auch einfach einen Plausch halten. All das geht an der AnsprechBar. Kommen Sie vorbei zu unseren Ständen am Friedberger Platz (freitags) und am Merianplatz (samstags)!

 
Startschuss für die Kommunalwahl im März 2021

Bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 tritt die Frankfurter SPD für die Stadtverordnetenversammlung, für alle 16 Ortsbeiräte und für die Kommunale Ausländervertretung (KAV) an. Unser Team ist ebenso vielfältig wie unsere Stadt. Nicht nur dass jede:r Zweite einen Migrationshintergrund hat ist für uns selbstverständlich. Auch dass ebenso viele Frauen wie Männer antreten, gehört zu unserem Selbstverständnis. Junge Gesichter, die die Interessen der nächsten Generation vertreten und unsere erfahrenen Parlamentsmitglieder bilden ein ausgewogenes und dynamisches Team. Wir wollen, dass Politik von denen gemacht wird, die diese Stadt in- und auswendig kennen.


 

 
Erster digitaler Neumitgliederabend der Nordend-SPD
Digitales Kennenlernen

Die SPD ist eine #Mitmachpartei. Manche unserer Mitglieder im Nordend sind ganz neu dabei und voller Tatendrang, andere sind schon länger in der SPD - durch bisherige Lebensphasen oder studien- und berufsbedingte Ortswechsel kennen sie uns und unsere Strukturen aber noch nicht gut genug.

Wir haben deshalb unseren ersten digitalen Neumitgliederabend veranstaltet, uns über unsere Ideen für eine soziales und nachhaltiges Frankfurt ausgetauscht und Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt. Das wollen wir wiederholen - am Liebsten analog und persönlich sobald es wieder möglich und vertretbar ist!

Wir freuen uns auf Dich, wenn Du Mitglied oder einfach interessiert an der SPD bist. Du kannst Dich für das nächste Kennenlernen auf unsere Mailingliste per Mail an spd-nordend-2(at)posteo.de eintragen lassen.

 
NORDENDtalk - Das Gespräch im Stadtteil - Folge 1

Folge 1: Stadt, Raum und das Gudes

Mit der Gesprächsreihe NORDENDtalk gehen wir auf Entdeckungstour durch unseren Stadtteil: Wir treffen ideenreiche Startups, preisgekrönte soziale Projekte und mutige Macher mit einer Vision für mehr Gemeinschaft. Wir reden darüber, was das Nordend ausmacht, aber auch, was noch besser geht und was unsere Erwartungen an die Politik sind. In der ersten Folge sprechen wir mit Felix Wegener, dem Betreiber des beliebten Wasserhäuschens Gudes am Matthias-Beltz-Platz.
 
Das Gespräch mit Felix in voller Länge findest Du hier.
 
 
 
 
NORDENDtalk-Redaktion: Gökhan Özmemis und Magdalena Polloczek
 
Unsere Kandidat*innen für die Ortsbeiratsliste sind gewählt!

Der Wahlkampf der Nordend-SPD um den Ortsbeirat zu den Kommunalwahlen im März 2021 kann beginnen!

Die Delegierten der drei Nordend Ortsvereine sind am 28.09.2020 im SPD-Parteihaus zusammengekommen, um ihre Liste für den Ortsbeirat zu bestimmen. Nach engagierten Vorstellungs- und Bewerbungsreden bekannter und routinierter Ortsbeirät*innen (s. aktueller Ortsbeirat) sowie frischen Genoss*innen, die künftig den Ortsbeirat bei dessen Arbeit unterstützen möchten, konnte eine schlagkräftige, diverse und moderne Liste gewählt werden. Wichtig war den Ortsvereinen auch, die Liste bis Platz 19 geschlechterquotiert zu besetzen. Es wurde klar welche Potenziale und beruflichen und fachlichen Kompetenzen die Kandidat*innen mitbringen. Der Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat, Rüdiger Koch, und die Stadtverordnete und Vorsitzende des Ortsvereins Nordend 1, Stella Schulz-Nurtsch, luden beide dazu ein, diese Motivation und Aufbruchsstimmung nun gemeinsam in den Wahlkampf zu tragen.

 

Im Einzelnen wurden für die Liste bestätigt:

1. Dr. Rüdiger Koch (Nordend 1, akt. Ortsbeirat, Fraktionsvorsitzender)

2. Marlies von der Malsburg (Nordend 1, akt. Ortsbeirätin)

3. Tobias Stellmacher (Nordend 2, akt. Ortsbeirat)

4. Stella Schulz-Nurtsch (Nordend 1, akt. Stadtverordnete)

5. Patric Foit (Nordend-Günthersburg)

6. Dr. Alexandra Ortmann (Nordend 2)

 

Über die politische Arbeit der SPD im Nordend:

Unser Arbeitsprogramm für 2020/2021 und die Kommunalwahl im März 2021.

Frankfurter Koalitionsvertrag:

Zur Beschlussfassung.

Die SPD-Ortsvereine im Nordend

Eine Übersicht der SPD-Ortsvereine im Nordend und deren Einzugsgebiete findest du hier